Ob mit 30, 50 oder mit 70: Eine Zahnkorrektur ist in jedem Alter ein Plus für mehr Attraktivität und Lebensqualität. Zudem sind kieferorthopädische Zahnkorrekturen im Erwachsenenalter oft ein wichtiger Therapieschritt vor Zahnersatz oder bei Funktionsstörungen. Das Leben ist zu lang für schiefe Zähne: Da heute immer mehr Menschen mit ihren eigenen Zähnen alt werden, gewinnen kieferorthopädische Konzepte für Erwachsene mehr und mehr an Bedeutung.
Gute Gründe für gerade Zähne
Für die Korrektur von Fehlstellungen gibt es viele Beweggründe. Im Vordergrund steht oft die Ästhetik: Schiefe Zähne machen ein Lächeln nun mal nicht schöner. Genauso wichtig sind aber auch die gesundheitlichen Aspekte, die mit einer Zahnkorrektur verbunden sind. So lassen sich bei geraden Zähnen die Zwischenräume viel leichter reinigen – und das beugt nicht nur Karies vor, sondern auch der bei Erwachsenen weit verbreiteten Zahnfleischentzündung. Auch ein falscher Biss und damit einhergehende Funktionsstörungen können beseitigt werden, wenn die Zähne wieder gerade aufeinandertreffen. Eine Verbesserung der Zahn- und Kieferstellung kann zudem dazu beitragen, ideale Bedingungen für eine optimale Versorgung mit Zahnersatz zu schaffen.
Viel Bewegungspotenzial
Im Wesentlichen unterscheidet sich die Korrektur von Fehlstellungen im Erwachsenenalter kaum von der bei Kindern und Jugendlichen: Mit festsitzenden, herausnehmbaren oder auch mit unsichtbaren Zahnspangen werden die Zähne mit sanftem Druck solange in die gewünschte Richtung bewegt, bis sie ihre endgültige Position erreicht haben. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten, den Ablauf einer Therapie und die Erfolgsaussichten.
Schienen aus dem Internet? Besser nicht!
Aligner – schnell, günstig und ganz bequem von zu Hause aus: Einfach selbst einen Abdruck und Fotos von den Zähnen machen, einsenden und schon bekommt man seine Schienen zugeschickt. Von diesen Online-Angeboten, die in der Regel ohne professionelle Voruntersuchung, Beratung und Betreuung ablaufen, sollte man lieber die Finger lassen, warnen Zahnärzte und Kieferorthopäden! Denn eine Alignertherapie greift in die Funktion des Gebisses ein und gehört in die Hände von Fachleuten. Wir beraten Sie gern und sorgen von Anfang an für einen gesunden Richtungswechsel. Und natürlich kontrollieren wir regelmäßig den Verlauf der Korrektur und haben dabei auch Ihre Zahngesundheit im Blick.
Termin vereinbaren