Sie sind meistens gutartig und machen sich anfangs nicht bemerkbar. Doch Zysten im Mundraum sollten entfernt werden, damit sie nicht weiter wachsen und umliegende, gesunde Strukturen verdrängen.
Zysten sind in sich geschlossene Hohlräume, die sich im Kiefer bilden und mit Flüssigkeit füllen. Sie wachsen zwar langsam, dafür aber kontinuierlich – und mit der Zeit verdrängen sie dann zunehmend benachbartes Gewebe oder Knochen. Bisweilen entstehen auch sichtbare Schwellungen, oder es entsteht ein Abszess. Dann kann es möglicherweise zu starken Schmerzen kommen. Spätestens dann sollten Zysten entfernt werden, um schwerwiegende Folgen für die Zahnwurzeln oder den Kieferknochen zu vermeiden.
Wir behalten Zysten im Blick
Häufige Verursacher von Zysten sind im Knochen feststeckende oder nicht vollständig durchgebrochene Weisheitszähne und entzündete Wurzelspitzen von bereits wurzelkanalbehandelten Zähnen. Durch die regelmäßigen Kontrollen bei uns minimieren Sie das Risiko, dass Zysten in Ihrem Kiefer oder Zahnfleisch unentdeckt bleiben und Schaden verursachen können.